Mikey und Flo stürzen sich in Duke Nukem Forever – jenes Spiel, das jahrzehntelang als Mythos durchs Internet geisterte und am Ende wie ein Zeitkapsel-Unfall aus 1998 wirkt. Was als ultimativer Ego-Shooter-Heilsbringer begann, verwandelte sich über drei Engine-Wechsel hinweg in ein patchworkartiges Museum fragwürdiger Designentscheidungen: schlauchige Level, matschige Texturen, Softlocks, ewige Ladezeiten, schwammige Steuerung und dieser seltsame Versuch, edgy zu wirken, ohne wirklich zu wissen, warum. Zwischen sexistischer „Haha-witzig-oder?“-Humoristik, aufgezwungener Mini-Spiel-Absurdität und abruptem Tempo-Wechsel stolpert Duke durch ein Abenteuer, das genauso unfreiwillig komisch ist wie seine legendäre Entwicklungsstory.
Und trotzdem – irgendwie lieben wir es. Vielleicht wegen der Nostalgie, vielleicht weil wir damals GamePro-Tests verschlungen haben, vielleicht weil Duke 3D einfach ein prägendes Ding war. Oder weil dieses Spiel heute ein perfekt konserviertes Beispiel dafür ist, wie Games nicht entstehen sollten: zu viel Hype, zu viel Chaos, zu viele Köche und ein Release, der eher Pflicht als Vision war.
In dieser Folge fragen wir uns: Ist Duke Nukem Forever wirklich so schlecht, wie alle sagen? Oder steckt im Schutt der 15-jährigen Entwicklung wenigstens ein bisschen Charme – Trash-Charme, aber immerhin? Wir sezieren Level-Design, Humor, Technik, Story-Fragmente und die popkulturelle Zeitkapsel drumherum. Kurz: Wir spielen es, damit ihr es nicht müsst.
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Gaming, meine Lieben. Heute zum Thema. Alle lieben ihn, alle haben drauf gewartet, gefühlt waren alle irgendwie enttäuscht und trotzdem ist es irgendwie geil. Das Ganze heute zusammen mit dem lieben Floodio, dem einzigen, der bekloppt genug ist, den Schwachsinn mit mir zu spielen. Hi Flo. Hey, ho. Grüße euch.
[00:00:27] Flodeo:
Danke, dass ich wieder dabei sein darf.
[00:00:29] Michael Sieg:
Ja, gerne doch. Und Na, dass ich mir wegen dir das schon wieder tun muss. Ja, ich weiß jetzt nicht, ob das sone Strafe für dich ist oder ob das deinem und meinem Humor dann doch irgendwie entspricht. Aber sag doch mal, wie waren so deine ersten Schritte mitm Duke nach der langen Zeit?
[00:00:46] Flodeo:
Äh, die waren recht interessant. Also vielleicht mal kurz am Anfang, auf welchen Plattformen wir das Spiel eigentlich spielen. Ja. Du spielst es ja aufm PC. Ja. Und ich spiel's auf der Plattform, auf der ich's damals auch gekauft und auch angefangen hab. Und das ist, äh, die gute alte Playstation 3.
[00:01:04] Michael Sieg:
Ja, und an der Stelle kann ich dich jetzt auch schon mal absolut beruhigen. Die Grafik schaut nämlich auf beiden gleich beschissen aus. Dementsprechend hab ich dir, glaub ich, nichts voraus aus 'ner anderen Steuerung. Und der Tatsache, dass ich's vor, ich glaub, 14 Jahren oder 11 Jahren oder so was mal zuletzt gespielt hatte und nie beendet hab.
[00:01:23] Flodeo:
Ja, so geht's mir allerdings auch. Ich hab's mir auch, als es rauskam, hab ich's mir gekauft. Damals, Arno 2011, ach Du Scheiße, fühlt mich nicht immer, flicht mich zu mir so alt. Hab ich's mir auch gekauft, weil ich halt, ich hab natürlich alles mitgekriegt, So halbwegs, weil ich war ja, nachdem ich, äh, wann hab ich meine Playstation 2 damals gekriegt? 2002, war ich mir 'n PS2 gekriegt. Und da hab ich dann auch natürlich ein Game Two Abo gehabt. Und da war das natürlich auch sehr präsent, das Thema. Mhm. Über die Jahre konnte man das so schön mit beobachten, wenn wieder neue Trailer kamen. Ich mein, es war noch zu der Zeit, da hatte ich selber zu Hause noch kein Internet.
Und das heißt, vor allem die Game Pro, ja, ich hab die Game Pro gelesen, ganz wichtig, ist mein Portal zu den Neuigkeiten gewesen. Und ich hab natürlich diese Game Pro Heftig und die geliebt. Ah, ich habe sie geliebt. Am besten über den Testcheck mit Henry möge Enfriede wohnen. Ja, Henry ist leider tatsächlich von verstorben, der Redakteur. Stimmt, stimmt. Von damals. Deswegen aber der hat die geilsten Testchecks gemacht und ich werd nie den das Testchech Video von ihm mit GSG 9 vergessen. Ich hab leider meine Game Pro DVDs nicht mehr, aber ich find's ab und immer, wenn ich wenn's mir hochkommt, dann such ich's mir auf Youtube raus und zieh's mir ran und lach mir 'n Arsch ab. Auch nach all diesen Jahren. Egal. So, und da hab ich's natürlich mitgekriegt. Es ging natürlich über die ganzen Jahre hinweg. Ich mein, 2002 bin ich in Konsolen ins Konsolengame beziehungsweise allgemeines Gaming eingestiegen, Hatte dann kurz darauf schon mein GamePro Abo und hab das natürlich dann schon mit verfolgt. Und man sieht dann immer, okay, ja, wann kommt's jetzt? Dann hieß es, es kommt da, dann kommt's da, dann kommt's da. Dann gab's wieder die ganzen Meldungen mit, ah, schaut doch nicht so gut aus.
Aber da können wir gleich noch mal näher drauf eingehen. Und als es dann 2011 tatsächlich da war, dacht ich mir, aber ich hab davon nie 'n Duke Nuk im Teil gespielt.
[00:03:42] Michael Sieg:
Jetzt muss ich's mir holen. Die Gnade der späten Geburt.
[00:03:46] Flodeo:
Ich hab noch son son paar vage Erinnerungen an das Spiel, ein paar, die gerade schon jetzt mit den ersten Leveln aufgefrischt wurden. Diese Erinnerungen, die hochkommen, das sind jetzt keine glücklichen Erinnerungen mit dem Spiel. Also ich weiß ich weiß nicht, an welcher Stelle im Spiel das ist. Das werd ich dann sehen, wenn ich dann wieder aktiv reingehe. Aber ich hab mich damals, worum ich's dann aufgehört hatte zu spielen, weil ich hab's nicht durchgespielt, aufgehört, weil ich mich irgendwo einen Manövriert hatte.
[00:04:25] Michael Sieg:
Ich weiß Ja, ich glaub, davon gibt's 'n paar in dem Spiel. Vielleicht
[00:04:29] Flodeo:
tritt doch irgend 'n anderes Ding mit ein, aber ich hab diesen Punkt erreicht. Ich war irgendwo aufm Dach, da waren so fliegende Aliens und die muss konnte man nur mit dem Raketenwerfer abschießen. Und ich war so gut im Aim. Ich hab alle meine Raketen verschossen und hatte keine Raketen mehr. Aber alle anderen kleinen Scheißviecher, die da rumliefen, die hab ich schon davor weggemacht. Das heißt, ich hatte auch nichts mehr, was mir irgendwo in Munition träumt.
[00:04:59] Michael Sieg:
Das gute alte Leveldesign, Ja, anno 2011. 2014, keine Ahnung. Aber dann würd ich sagen, wir mal 2011. Du Schiss, Du Schiss, es kam bislang. Kam 2011,
[00:05:14] Flodeo:
aber auch zu verstehen, wie es so ist, sollten wir vielleicht erst mal damit einsteigen. Maike, das ist jetzt dein Metier, Du hast den Vorgängern gespielt. Du warst zu dieser Zeit schon
[00:05:29] Michael Sieg:
fett im Gaming mit drin. Ich war Ich wollt grad sagen, wenn Du jetzt sagst, alt, haben wir 2 Ja. Probleme.
[00:05:35] Flodeo:
Als die Erstankündigung von Duke Newcom Forever kam, war ich 6 Jahre alt.
[00:05:45] Michael Sieg:
Concords. Ich war 13. Gut, also so viel zum Thema. Gehen wir mal zurück zur Einordnung und son bisschen zum Thema Oper erzählt vom Krieg. Wovon reden wir? Wir reden von Duke Nukham. Duke Nukham kam erst mal 19 91 als Sidescroller raus. Wie alt warst Du da gleich, Flo?
[00:06:04] Flodeo:
91? Ja. Da bin ich auf die Welt gekommen.
[00:06:08] Michael Sieg:
Ich hätte jetzt eigentlich so was erwartet wie minus 4 oder so. Okay, Congresses, Also in dem Jahr, in dem der kleine Floh das Licht der Welt erblickte, kam auch 'n kleiner Duke Nukham all Sidescroller raus aufm PC damals und hatte nichts Besseres zu tun, als seine vor irgendwelchen Aliens zu retten. Damals noch in hässlicher zwei-d-Grafik. Gut, Grafik ist jetzt sone Sache, wenn wir über Jugluum Forever reden, aber nach Jugluum 1 und den Babe, die wir da gerettet haben, gab's 19 93 Jugluum 2, ebenfalls Sidescroller, bisschen mehr Farben. Also wir sind, glaub ich, von 16 auf 256 Farben. Man betone damals High End und haben noch mehr gerettet und noch mehr Aliens in den Hintern getreten.
Und dann kam das einzig, genau und dann kam das einzig wahre Shootergame, 19 96, Duke Nukum 3 d. Ein Spiel, das wunderschöne Dialoge geprägt hat oder wie Alfgard Balls of Steel, Making Bacon, et cetera. Und das Spiel, das ich mit 13 mit 'ner Freundin und ihrem Dad in quasi Dauerladen Partys gezockt hab. Man betone, ich war 13, sie war 10. Und ihr Dad hat, ob wir's lieg drauf gepfiffen, ob das Spiel irgendwie ab 18 ist, völlig egal damals. Hauptsache, die die Kiddies haben was zu tun. Jo und New York Dre hat uns sehr, sehr, sehr, sehr lange begleitet und es gab aber relativ früh, nämlich 19 97 schon eine Ankündigung auf der E3, in der es hieß, es gibt eine Nachfolge, der heißt New York Cluum Forever.
Und dann gab's sone, ich sag mal, son Featureversprechen aufm Level und Black and White. Also das Spiel war 'n Spiel, in dem Du alles machen konntest. Also insbesondere abschleppen das erste Mal und nicht nur für Aliens retten. Aber Du konntest rumfahren, Du konntest Dialoge führen, Du hattest einen, Du konntest alles fein säuberlich verhackstücken, was nicht bei 3 irgendwo sich weggeblieben hat. Und die Grafik war völliges High End damals. Man betone, High End zu der Zeit hieß Quake 2 Engine. Für alle, die heutzutage noch Quake 2 in Erinnerung haben, ja, es war wirklich so hässlich. Und nachdem sie dann immer 'n bisschen länger gebraucht haben, weil es sollte irgendwie, ich glaub, 2000 Euro so was rauskommen, gab's da 'n Problem, weil dann haben sie die Engine gewechselt, weil sie beschlossen haben, sie brauchen bessere Grafik.
[00:08:44] Flodeo:
Da muss ich da muss ich kurz einhaken. Der Erst Release oder das angekündigte Erst Release Datum war eigentlich schon für 98
[00:08:53] Michael Sieg:
amüsiert. Stimmt, stimmt. Genau und da Also die Entstehungsgeschichte von Duke Nucom Forever und die von, was haben wir jetzt gerade just? Ich glaub, Stuttgart 21 ist relativ ähnlich. Oder nehmen wir 'n BR, das passt wahrscheinlich sogar zeitlich. Aber ja, genau. Es sollte ursprünglich früher rauskommen, dann haben sie's verschoben. 2000 haben sie dann beschlossen, hey, wenn wir jetzt sowieso schon länger brauchen, da können wir auch noch mal die Grafikengine wechseln, dann schaut's hübscher aus. Was passiert natürlich, wenn Du im laufenden Prozess eine Grafikengine wechselst? Es wird nicht unbedingt rechtzeitig fertig.
[00:09:24] Flodeo:
Nein, es bringt noch mehr Arbeit mit.
[00:09:27] Michael Sieg:
Genau. Sprich, sie wollten von QUIC 2 auf Unreal. Hat dann dazu geführt, wir machen noch 'n bisschen mehr Entwicklung, wir machen einen neuen Entwicklungszweig auf und 2002 haben wir dann beschlossen, hey, wir brauchen eine Neustadt, das Projekt 2, irgendwie will das nicht so ganz. Mhm. Ja, und nachdem dann viele, viele, viele Dinge passiert sind und dann irgendwann ein gewisses ähm Studio namens 3D Realms auch mal hops gegangen ist, ging das Ganze dann, ich glaub, ein Gearbox, wenn ich's richtig im Kopf hab. Ja, ging dann an Gearbox, aber Sie sind nicht direkt Hopps gegangen? Ja, nee, Sie wurden aufgekauft und wurden, glaub ich, später geklost, aber am Ende des Tages war ja nicht mehr viel davon übrig. Und Gearbox hat ja dann beschlossen, Sie bringen es dann irgendwann raus, was ja die die Finalankündigung für Duke Nucom Forever, wenn ich's noch richtig im Kopf hab, war sone Mischung aus, hey, guck mal, da ist 'n Spiel- und Shadow Drop. Also keiner hat's mir ernst genommen, dass da wirklich was kommt. Es war der Running Gag schlechthin.
Ja. Wie wir alle ausm Business wissen, ist, und dauert eine Featureentwicklung so lang wie Duke Loop Forever. Durchaus 'n valide Running Gag. Mhm. Und Auch heute. Genau. Und irgendwann kam es dann. Und alle haben sich gefreut und Menschen hier in diesem Podcast haben sich die Collectors Edition davon bestellt und haben sich gedacht, boah geil. Das Ding wird richtig cool und wird richtig was wert. Ich hab die Collectors Edition ausgepackt und ich muss sagen, die Büste von Duke ist das qualitativ hochwertigste, was ich in der kompletten Collectors Edition inklusive Game bekommen hab. Die ist nämlich wenigstens aus farbtem Plastik. So. Und dann hatten wir den Salat AKA das Spiel.
Und ja, nachdem wir ja beide das Spiel bei Release damals gespielt haben, ich weiß gar nicht, hast Du's durch? Oder bist Du Ja. Hast Du dann aufgehört? Ich hab an dem dann aufgehört. Was hat mich da schon aufgeregt? Also ich weiß, es gab
[00:11:23] Flodeo:
Also ich würd noch mal kurz auf 'n paar Sachen mit eingehen für die für die zeitliche Einordnung. Das mit Freedy Realms, das war 2009. Ich mein, wir sind jetzt schon 12 Jahre in der Entwicklung. Bei 2009 wurde nämlich das Projekt vorübergehend eingestellt, weil es eben auch Entlastungen bei Freedy Realms gab, auch die Gerüchte über die Schließung, aber Freedy Realms ist dann selber noch mal son bisschen zurückgerudert, hat gesagt, nee, nee, nee, nee, wir sind nicht geschlossen, wir haben son kleines Team und sie könnte weitergehen, aber dann kam halt erst mal Publisher Take Two und die haben sich als Erstes nur die Veröffentlichungsrechte gesichert.
Die Markenrechte behielt Freedy Realms und ja, hat aber nicht lang gehalten. Bei 2010 hat dann Geabox nämlich Lizenz und Entwicklung übernommen, hat die Ankündigung für den Release 2 11 rausgehauen und hat tatsächlich am zehnten sechsten, also 2 Tage nach meinem zwanzigsten Geburtstag, ich mein, bei erster Ankündigung war ich 6 und jetzt war ich 20, dieses Spiel rausgehauen. Und auch ich war son bisschen freudig, hab es natürlich vorbestellt. Ja? Ja, doch, ich hab's ich hab's vorbestellt gehabt, halt die normale Edition. Und Anfiff. Damals war's halt noch nicht auf noch nicht so der Moment, dass man hier digital die Spiele. Ich hatte sie physisch.
Ich habe schon alleine gewohnt, war dementsprechend natürlich nicht zu Hause, als es geliefert wurde und durfte am Abend nach der Arbeit erst mal zur Post rennen und da mein Paket abholen.
[00:13:03] Michael Sieg:
Es hat sich für das Spiel richtig gelohnt, die Agentur, oder? Na ja, Also im Nachhinein.
[00:13:09] Flodeo:
Also, wenn wir erst mal Aber ich will noch eine kurze Einordnung geben, womit sich das Spiel nach seinen 11 Jahren Entwicklungszeit eigentlich in dem Jahr 2011 hat messen müssen. Weißt Du, was 2011 rausgekommen ist?
[00:13:27] Michael Sieg:
Die Frage ist, was alle, was von allen guten Spielen kam nicht ungefähr in dem Jahrzehnt raus?
[00:13:33] Flodeo:
Aber ich mein's Aber ich muss jetzt 2011. Wir haben 2011 auf Playstation 3, mal auch hier einzuordnen, womit sich auch Hugh Nukem grafisch messen musste, ein 3 bekommen. Ja. So, wo auch hier noch mal die, wer war das? Waren's auch, nein, es war doch mal auch die son Santa Monica Studios, die haben auch, nee, die haben gerade gemacht, Santa Monica.
[00:14:02] Michael Sieg:
Keine
[00:14:03] Flodeo:
Ahnung. Halt die, kann ich dir nur empfehlen, musst Du unbedingt mal spielen.
[00:14:10] Michael Sieg:
Ich hab's mitm Neueren versucht, war irgendwie, nee. Aber andere anderes Thema für eine für eine andere Folge. Warum ist Uncharted scheiße und Tomb Raider geil?
[00:14:20] Flodeo:
Na ja, Chartedd ist super. Playstation und Und ja. Wir haben da ein Uncharted 3 gekriegt, was halt auch noch mal gezeigt hat, was kannst Du eigentlich aus der PS 3 noch an Grafik rausholen? Und wir haben den Dauerbrenner, der mittlerweile länger aktiv ist als Duke Nukham in der Entwicklung war, die Elder Scrolls 5 Skyrim. Kam unter anderem Ja. Auch in dem Jahr raus. Und das sind halt dann auch wiederum Dinge, wo sich halt ein Duke mitmessen muss und dagegen halt voll abstimmt. Also nicht nur technisch, sondern auch grafisch kann's mit keinem der beiden Spiele mithalten. Und reden wir bitte nicht über diese unfassbar schlechte und unpräzise Steuerung, weil die die hat mir damals schon den letzten Nerv geraubt und ich bin mir sicher, das wird jetzt wieder passieren.
[00:15:14] Michael Sieg:
Ja, aber wenn Du, also ja, über die Steuerung reden wir besser nicht und insbesondere Du spielst es auf Konsole, das ist noch 'n bisschen masochistischer als auf PC. Bei mir tut wenigstens so die Grafik weh, Aber wenn Du schon vergleichst, was 2011 rausgekommen ist, also ja, wir hatten Skyrim und wir hatten Uncharted. Und wir hatten Model Warfare 3, mal zum Thema Shooter zu gehen. Und wir hatten Crisis 2 und Battlefield 3 und Ah ja. Portal 2. Und ganz im Ernst, also es ist egal, welches Spiel ich aus 2011 nehm, es war faktisch besser.
Ich mein, hier hier kam auch so was wie, das hat sich auch besser gesteuert und sah besser aus. Selbst 'n FIFA war besser. Aber Duke Nukham hatte, ja, wie soll ich sagen, son bisschen Credits ab Front hatte es ja und es haben sich trotzdem alle drauf gefreut. Und dann haben wir's installiert, weil das ging mir zum Glück. Steam sei Dank, hustus. Und dann haben wir's gestartet und haben das geile Intro gesehen, das sich gefühlt immer verdrängen, nachdem ich's einmal gesehen hab. Und dann würd ich sagen, steigen wir mal ins Spiel ein, oder? Und den Anfang vom Spiel, nachdem das ja exakt dein Humor ist.
Also anders anders gesagt, ich hab's ja parallel auch gestreamt, ich hab's auf Youtube und mein ich glaub, bei mir hat's angefangen mit, ach Du Scheiße, WTF, oh mein Gott und oh mein Gott, oh mein Gott, oh mein Gott, hat sich dann, glaub ich, über die erste halbe Stunde wiederholt. Und zwar sehr oft. Zwischen, Alter, was ist das? Und oh mein Gott. Also Aber erzähl Wie hat denn wie hat denn das Spiel für dich angefangen?
[00:16:51] Flodeo:
Also für alle Zuhörerinnen da draußen, Meike und ich, wir spielen's beide aktiv im Stream. Das heißt, nach dieser Aufnahme Das stimmt. Werden wir dann auch mal weiterspielen. Das heißt, schaltet da gerne ein. Ansonsten findet ihr das natürlich auch auf Youtube mit unseren Livereaktionen.
[00:17:05] Michael Sieg:
Meine Frau meint nur irgendwann zwischendrin,
[00:17:08] Flodeo:
ich muss aufpassen, dass ich nicht auf Twitch gebannt werde, weil das Spiel hatte ja auch ab bisschen so Sexismus und so. Und vielleicht hab ich als Mididuke versucht, bei den Zwillingen unter den Rock zu schauen. Also ich hab so ziemlich alles ausprobiert, was Also. Irgendwo geht.
[00:17:25] Michael Sieg:
Ich wollt grade sagen, ich könnte dir jetzt den Vorwurf machen. Aber, wenn man das Spiel nicht so spielt, spürt man's falsch.
[00:17:35] Flodeo:
Ja, ich ich muss grad noch mal schauen. Ich war mir eigentlich sicher, ich hätt den Namen aufgeschrieben. Also erst mal möcht ich 'n kleinen Shoutout geben, weil eigentlich war das mal angedacht. 2003 hieß es mal, dass das Spiel nur in englischer Sprachausgabe und nur mit Untertiteln erscheinen soll. Es kam aber dann doch voll synchronisiert und wir haben für den Duke einen hervorragenden Synchronschauspieler, dass Namen ich in meiner Notizen nicht wiederfinde, weil ich humunkel es natürlich nicht aufgeschrieben habe. Deswegen muss ich ganz kurz googeln. Es ist nämlich die deutsche Stimme von Bruce Willis.
[00:18:12] Michael Sieg:
Manfred Lehmann.
[00:18:14] Flodeo:
Danke.
[00:18:15] Michael Sieg:
Keine Ahnung. So,
[00:18:16] Flodeo:
Manfred Lehmann verleiht auch da dem Duke. Ich glaub, hat er auch schon den, hast Du den drei-d auch schon?
[00:18:23] Michael Sieg:
In drei-d hat er, nee, in drei-d gab's keine deutsche Stimme, so heut ich's weiß.
[00:18:28] Flodeo:
Okay, aber wir haben halt trotzdem eine echt gute und sehr bekannte deutsche Actionstimme, die man halt schon von Bruce Willis kennt, die halt dann die makaberen Sprüche raushaut, was halt schon 'n bisschen passt. Und ich fühlte mich tatsächlich auch wieder son bisschen in die Nullerjahre auch mit zurückversetzt, weil eigentlich spiegelt es ja genau diese Zeit wieder mit den guten alten Actionhelden. Das möcht ich jetzt mal 'n bisschen betonen. Ich war damals, vielleicht liegt es daran, dass ich halt des männlichen Geschlecht an des männlichen Geschlechts bin, danke angehörig bin.
Ich habe halt damals vor allem die ganzen Actionfilme geliebt. Ich hab ja auch die ganzen alten Actionfilme, die mein Vater auf VHS Kassette hatte, hab ich mir natürlich auch alle reingezogen. Ja, und ich stirb langsam Filme, die Ersten. Dann natürlich hier Universal Soldier 2 und was es nicht noch alles gab, hier Demolition Man, die Silvester Stallone Filme, also die dummen, stupiden Actionfilme von damals.
[00:19:36] Michael Sieg:
Okay, jetzt mal ganz kurz eine Lanze für Demolition Man zu brechen. Ich liebe dich. Im Vergleich zu Duog Gnuque Forever ist Demolition Man, egal ob Du jetzt Wesley Snibes oder Silvester Stallone oder Sandra Bullock nimmst, Akademikerrollen. Nur mal so. Ja, das stimmt. Also nur mal nichts nichts gegen Demolition Man, aber nee. Das ist übel.
[00:20:01] Flodeo:
Genau, aber Einstieg zum Spiel. Es war ja, erst mal 'n bisschen Ich fand's es hat es hat als Erstes mein mein Humor getroffen, weil es geht ja los, dass man sich in irgend 'nem Stadion befindet und es siehst ja, die Aliens greifen wieder an und Du kriegst son bisschen die Tutorialmäßig Basissteuerung erklärt, auch die Kampfsteuerung, indem Du son gegen son Riesenzyklopenvieh in auf dem Footballfeld antreten musst. Und nachdem Du ihn besiegt hast, hängt sein Auge raus und was macht ein Duke? Wenn das Auge 1 Zyklopen raushängt an einem Footballfeld, richtig, erschießt ein.
Natürlich hab ich das, hab ich das Ding versenkt. Und dann ist es eigentlich, ich find's eigentlich relativ cool gemacht. Ich mein, mir kennt ich kenn die Geschichte von Duke Nukem 3D nicht, aber das Spiel wechselt dann und man sieht halt, dass da dass es selber ein Videospiel war, was der Duke gerade gespielt hat, während er gerade eine mündliche Prüfung mit den Zwillingen abgehalten hat oder die Zwillinge eine mündliche Prüfung bei ihm abgehalten haben und man dann eigentlich erst mal so die Info kriegt, dass der Duke eigentlich alles entspannt ist. Die Aliens sind irgendwie ganz superlässig, nachdem Duke ihnen schon mal den Arsch getreten hat. Und eigentlich Chillt Duke im Hintergrund und wartet darauf, bei 'ner Talkshow endlich vor die Kamera zu treten.
Und da hab ich dann son bisschen gemerkt und ich bin überhaupt keine Verspielte, mit wie vielen Dingen und Schaltern Du eigentlich in dem Spiel interagieren kannst.
[00:21:48] Michael Sieg:
Genau. An der Stelle muss ich aber an einem Punkt mal einhaken. Du hast eine wichtige Sache vergessen. Ganz am Anfang, bei dem Spiel, zum, nennen zum, nennen wir's mal in Anführungszeichen, Bossgegner kommst, das 'n Auge Du ja dann im Fieldgold versenkst. Ach so. Ja, okay. Steht da ein Plan mit 1 Taktik und 1 Vorgehensweise. Und Du kriegst Stifte in die Hand. Und Du kannst auf diese Tafel rumzeichnen. Genau und jetzt ist die Frage. Also auch mal Frage so an die Zuhörer. Ein Spiel gibt euch eine Tafel, auf der könnt ihr malen und Zeug wegradieren. Und ihr habt 3 oder 4 verschiedene Stiftfarben und einen Schwamm. Und auf der Tafel sind Soldaten und ein Alien, die's grade angreifen.
Wie hoch ist die Chance, dass ihr einen Penis drauf malt?
[00:22:43] Flodeo:
Ich habe einen Penis drauf gemalt. Exacto mundo. Aber ich möcht auch noch mal anmerken, der Einstieg des Spiels, also des Spiels im Spiel ist damit, dass der Duke eigentlich grad am Pissoir steht und man aktiv eine Taste drücken muss, zu pinkeln.
[00:23:01] Michael Sieg:
Jo. Und danach aktiv eine Taste drücken muss, am nächsten zu pinkeln und dann auch normale Toiletten aufmachen kann. Und vielleicht kann man aus denen auch was rausholen und die Wachen damit bewerfen. Und dann gibt es ja noch was den, ich hab keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wer versucht, 'n Achievement zu kriegen, indem es ab Kiel gedrückt. Aber es gibt ja auch den schönen Punkt, wie bekommst Du mehr Lebensenergie? Oder was ist deine Lebensenergie? Deine Lebensenergie heißt Ego. Und wie bekommst Du mehr davon? Indem Du dich im Spiegel bewunderst. Weil was hilft gegen Ego? Mehr Ego.
[00:23:36] Flodeo:
Ja. Wo Du halt hier schön am Pumpen bist.
[00:23:41] Michael Sieg:
Genau, das kommt ja später. Aber dann lass uns mal aus dem Spiel im Spiel und dem Penis auf der Tafel, den man erst dem Alien malt, dann aus dem Alien den Penis zu malen, dann alles wegzuradieren und einfach nur noch den Penis zu malen auf dieser Tafel. Husten, hust. Weitergehen zu, wir haben die mündlich oder die Zwillinge haben die mündliche Prüfung jetzt bestanden, geben einen sehr tiefgründigen Dialog gegenüber dem Duke von sich, den ich hier einerseits auch trotz Explicity Markierungen nicht mehr wiedergeben will und außerdem, weil das so dermaßen belanglos ist, dass ich 'n Gefühl vergessen hab. Aber genau, mündliche Prüfung ist vorbei. Der Duke ist in seinem Penthouse und was tut er dann?
[00:24:24] Flodeo:
Lichtschalter an- und ausmachen. Billard spielen. Ja. Und den und den Zwillingen zuhören, wie sie Angst im Dunkeln haben, weil man einfach alle Lichtschalter ausmacht.
[00:24:36] Michael Sieg:
Das ist aber auch so eine geile Sache in dem Spiel. Da sind wir mal ehrlich, die Grafik ist zeitlos, weil scheiße. Also der Vorteil ist, die kann auch nicht schlecht altern, weil die ist einfach schlecht. Die Character Models sind, sagen wir mal, sie sind zweckmäßig. Sie haben einen Mund, sie können den Mund bewegen und Jupp braucht das auch relativ gut am Anfang. Mhm. Und ansonsten muss ich aber sagen, so stumpfdämlich die Story und aufgrund der Tatsache, dass sie ja gefühlt auf 'n Drittel Bierdeckel passt, es ist schon geil, wie viel Arbeit sie sich gemacht haben, dass deine Umgebung mit sonem Schrott wie, ich mach mal eben das Licht aus, interagiert.
Das ist geil.
[00:25:19] Flodeo:
Ja, das das feier ich tatsächlich so hart. Ich mag das, wenn ich Dinge, wenn einfach, wenn ich belanglose Dinge tun kann, weil Sie haben ja keinen Nutzen in der Welt, was ich damit mache. In diesem Spiel hat nichts einen Sinn. Also ja, es gibt es gibt natürlich noch dann auch, was man so finden kann. Es gibt auch, äh, Snackautomaten, wo man sich Snacks rausholen kann, sein Ego wieder aufzufüllen. Es gibt Getränkeautomaten, wo man sich Softdrinks ziehen kann. Es gibt auch Zigarettenautomaten, wo man sich Kippenschachtel rauslassen kann, die man aber allerdings nicht rauchen kann, sondern nur andere Leute damit bewerfen. Was natürlich in der ganzen Zeit nie gemacht hat. Wobei die reagieren echt wenig auf das, wenn Du sie beschmeißt.
Und es geht ja dann im Grunde damit weiter, dass der Duke ja dann nach, weil die Zwillinge müssen sich für ihr Interview fertigmachen. Und der Du musst eben halt jetzt da weiter zu der Talkshow Aufnahme. Und Du begibst dich halt dann durch das Penthouse, weil das ganze Fernsehstudio genauso wie das Penthouse befindet sich ja in seinem Casino in Las Vegas. Und da bewegt man sich halt dann durch und man trifft halt 'n paar Leute. Du siehst 'n paar Zimmer, die Du besuchen kannst, wie zum Beispiel auch den Backstageraum für die Mitarbeitenden der Serie, wo der eine dann erst mal zusammenklappt und nicht glauben kann, dass er hier grade den Duke vor sich stehen hat und ihm ganz stolz davon erzählt, das musste ich auch klippen, dass er seine Tochter Ducett genannt hat und ihr auch einen Spielzeugraketenbär verkaufte.
Hast Du übrigens in der Küche dann Popcorn gekocht, gemacht in der Mikrowelle?
[00:27:06] Michael Sieg:
Nie, Popcorn hab ich nicht gemacht.
[00:27:09] Flodeo:
Doch, ich hab das dann gesehen und ich bin ich bin ja auch 1 Ich muss die Dinge, ich seh die Dinge und dann denk ich mir, geht das? Weil Du kannst das Popcorn nehmen und Du kannst die Mikrowelle aufmachen, also hab ich Popcorn in Mikrowelle gelegt. Dann kannst Du sie einschalten und dann kriegst Du Popcorn. Das kannst Du dann essen.
[00:27:28] Michael Sieg:
Ja, okay. Und gibt's mehr gibt's mehr Ego oder was bringt das? Beim ersten Mal ja.
[00:27:34] Flodeo:
Es ist halt wie, also viele der Eigenschaften oder halt der Aktionen, die einem Egobuß geben, geben den ja vor allem nur einmalig, wenn Du sie zum ersten Mal machst. Mhm. Und im Laufe des Spiels kommt man dann irgendwann noch, ja, aber das ist jetzt danach. Ist das dann später, wo dann schon Action ist, dass wir in den Trainingsraum von Du kommen? Und ich mein, der Anfang ist halt relativ langsam erst mal klar. Du hast das Spiel im Spiel, was als Tutorial für die grundlegende Steuerung dient. Und dann bewegst Du dich erst einmal ganz entspannt durch das Hotel, zu dem Fernsehstudio und kriegst halt son bisschen Hintergrundgeschichte mit, dass irgendwie son Alienschiff jetzt wieder da ist, was so über der Stadt hängt, aber Aliens nicht angreifen, bis zu dem Moment, wo die Aliens dann beim Duke Burger anstehen, aber immer noch nicht angreifen, dann wiederum aber alle Leute, nachdem man endlich das Studio betritt.
Nur er fährt ja, Talkshow abgesagt, wir alle sind to den Aliens gerannt, wird die jetzt hier beim Duke Burger stehen und einem die die Show stehlen. Und warte muss ich sagen, Maike, ganz wichtig, bevor man das Studio betritt, geht ein Vater mit seinem Sohn auf dich zu und fragt, ob Du ihm ein Autogramm geben kannst. Was hast Du ihm als Autogramm gegeben?
[00:29:01] Michael Sieg:
Ich wollt grade sagen und für alle, die sich's jetzt eventuell nicht denken können, das Autogramm gibst Du ihnen ein Autogrammbuch, das ungefähr die Breite 1 Tafel hat und Mhm. Die man vorher so ähnlich hatte mit Soldaten und Aliens. Diesmal ist das Blanko. Das heißt, es erübrigt auf jeden Fall das Wegwischen, was Du übrigens auch machen kannst an der Stelle. Und natürlich gibst Du dem Sohn ein sehr, sehr eindringliches, nachhaltiges Autogramm. Hast Du eben 'n Penis Ach so,
[00:29:30] Flodeo:
ich möchte. Du kennst auch immer die Einblendungen von BG Katja bei den Streamclips Germany.
[00:29:36] Michael Sieg:
Ja, welche meinst Du? Penis. Okay. Jeb, kenn ich und ich kann dem Ganzen nur zustimmen, denn was macht der gute Spieler, wenn er eine freie Fläche hat? Er malt einen Penis. Britt dich übrigens zu dem Punkt, wir müssen irgendwann im Stream mal Gartic Four spielen.
[00:29:55] Flodeo:
Ja, also bei bei irgendnem Mhm. Ah, ich hab auch mal 'n Video gesehen, wo halt auch Spieleentwickler sich so darüber unterhalten haben Und da hat der 1 auch gesagt, das ist eine valide Einheit und der Spieleentwickler, wenn es irgendwo eine Fläche gibt, wo Spieler frei zeichnen oder auch irgendwas bauen können, die nennt sich How long to pines, in der Sie einfach messen und angeben und schauen, wie lange dauert es, bis die Spieler dort einen Penis zeichnen?
[00:30:32] Michael Sieg:
Ja, okay, also beim Otto Normalspieler dort sind's so ungefähr 0.35 Sekunden, würd ich sein. Guck mal, freie Fläche, Penis.
[00:30:40] Flodeo:
Okay. Ja, ist doch meistens so. Ich mein, ich hab jetzt auch bei den Streamclips gesehen, Gronkh hat auch bei anno 117 überhaupt keinen Penis gebaut.
[00:30:52] Michael Sieg:
Es also dir eine freie Fläche zu geben und Häuser frei platzieren zu können, kommt ungefähr das Gleiche wie dir eine freie Fläche und Stift in die Hand zu geben. Aber okay, Du hast dem Jungen also einen, nennen wir's mal, ja, ein Pronomen ins Autogrammheft gemalt und hast es ihm zurückgegeben.
[00:31:12] Flodeo:
Ja. Und dann? Dann betritt man, dann kannst Du erst mal die Donuts aufessen. Korrekt. Die da rumliegen. Das gibt übrigens 'n Achievement. Also zumindest bei bei der Playstation Version kriegst Du eine Trophäe dafür, wenn Du alle Donuts auffrisst.
[00:31:27] Michael Sieg:
Okay. Und
[00:31:28] Flodeo:
das hab ich selbstverständlich getan, weil ich, ich liebe Donuts. Und es war halt dann so, dann kommst Du halt rein und dann erzählt dir halt auch nur der Talkshow Host, ja, ist halt abgesagt, weil keine Leute da. Die sind alle zum Tube Burger, weil dort eben die Aliens chillen. Also musst Du dann Hast Du schon, na ja, Aliens, hier, kein gutes Gefühl. Der Duke muss in die Duke Höhle. Er muss sich vorbereiten. Und der Weg dorthin ist erstens klar wieder durchs Casino und Du trittst halt dann auch wieder den, gehst Du auf der anderen Seite raus. Noch eine Frage, weil's wieder interaktiv ist, hast Du das Mikrofon des Moderators benutzt?
[00:32:20] Michael Sieg:
Meinst Du das, bei dem er singt oder welches meinst Du?
[00:32:25] Flodeo:
Singen nicht, aber es ist das Mikrofon von dem an dem Schreibtisch
[00:32:31] Michael Sieg:
Vom Boah, ich glaube nicht, nein. Mir so was tut er,
[00:32:35] Flodeo:
oder? Er setzt lässt verschiedene Sätze einfach ab oder haut die raus, die er spricht, die halt dann immer so diesen Hall Effekt haben, weil sprichst Du am Mikrofon. Und Ah, man. Ja, okay. Ich hab da ich hab natürlich so oft gedrückt, bis ich alle Sätze durchhatte. Alles für die Wissenschaft. Ich ich es ist halt wichtig zu wissen, ab wann wiederholen sich die Sätze?
[00:33:03] Michael Sieg:
Na ja, mit anderen Worten, was man bei dir merkt, ist, Du hast Du hast Jugluq im 3D nicht gesucht dort, sonst würden es nämlich alle Sätze von ihm kennen und zwar nachhaltig. Aber ist dir eigentlich aufgefallen Nein. So auf dem Weg, dass die ganze Zeit irgendwo an der Außenfassade Aliens rumrennen?
[00:33:17] Flodeo:
Ja. Die klettern da immer rum, was auch überhaupt nicht auffällig ist.
[00:33:22] Michael Sieg:
Nein, überhaupt nicht. Also alle Leute rennen zu Bürger und Du gehst in Richtung deiner Vorbereitung und ständig rennt irgendwo 'n Alien an der Außenfassade hoch. Was was soll denn da passieren? Ich mein, die kommen doch in Frieden.
[00:33:36] Flodeo:
Ja, klar. Die sind absolut harmlos und freundlich und wollen nichts Böses. Na, dann gehst Du halt aus dieser aus dem Studio raus hintenrum und siehst nur, wie ein Typ von 'nem anderen angeschrien wird, was fürn Idiot er doch ist. Und was macht ein Duke, der Ungerechtigkeit sieht?
[00:33:56] Michael Sieg:
Er vermittelt diplomatisch und erinnert sich an selbstverständlich jedes seiner Deeskalationsseminare und haut ihm aufs Maul.
[00:34:07] Flodeo:
Ja. Wie Anakin sagen würde, er hat aggressive Verhandlungen angewendet.
[00:34:14] Michael Sieg:
Sehr nett und sehr diplomatisch ausgedrückt, ja.
[00:34:18] Flodeo:
Ja. Und dann bewegst Du dich eigentlich nur durchs Hotel. Also da passiert eigentlich nicht viel, außer dass Du halt klar wieder hier Getränkeautomat, Schalter, Fernseher, Stühle drehen, schauen, wie Leute auf dich reagieren. Und ansonsten passiert nicht so viel, bis Du halt dann im Duke Museum ankommst, wo der Eingang zur Duke Höhle ist. Und dort sitzt ein junger Mann und sagt, der bewegt sich erst weg, wenn er sein Foto gekriegt hat.
[00:34:52] Michael Sieg:
Und wer Also anders gefragt, was war deine erste Reaktion? War deine erste Reaktion natürlich Ich hab aber aufs Maul. Foto von dir? Ich wollt grad sagen, oder war die erste Reaktion, ich überleg mir alles Mögliche, wie ich ihn vermöbeln kann. Meine erste Reaktion war, kann ich dir aufs Maul hauen?
[00:35:08] Flodeo:
Aber nachdem das nicht ging, muss man ja da hingehen. Man muss das Foto schießen und es kommt, wie's halt auch kommen muss. Ich hab mich natürlich erst mal hart vor ihm gestellt, damit ich aufm Foto zu sehen bin und nicht er, aber er hat sich trotzdem tierisch gefreut, dass er jetzt sein Foto hat.
[00:35:28] Michael Sieg:
Ja, klar, er wollte ja nur 'n Foto haben. Er hat ja nie gesagt, dass er drauf sein will.
[00:35:31] Flodeo:
Ja, und das fand ich halt dann auch okay und dann ist er weg. Du setzt dich auf den Ton und kommst unten in die in der Höhle an. Du wirst von deinem Computer begrüßt. Und dann hat man erst mal ein Gespräch mit dem Präsidenten und dem, das ist Major. Admiral. Was? Admiral Mister Simon, oder? Oder der Admiral, genau, mit Präsidenten und Admiral. Und vor allem der Präsident, der eben halt denkt, ja, das können wir doch jetzt mal in Ruhe klären. Also auf ganz entspannter Hase und, ich kenn dich. Halt die böse Stille mach und schieß nicht auf die Aliens. Ergebnis ist, nachdem die Aliens halt dann gezielt die Basis von Duke angreifen, haben wir waren wir nicht der Aggressor, möcht ich anmerken.
Wir haben uns lediglich in unserem eigenen Hause angefangen zu verteidigen.
[00:36:31] Michael Sieg:
Genau. Und das kurz aufzugreifen, dieses wir sind nicht der Aggressor und wir verteidigen uns nur, impliziert ab diesem Moment und rechtfertigt ab diesem Moment die Auslöschung der kompletten Alien Zivilisation nachhaltig bis auf den letzten Krümel. Also das dann im weiteren Verlauf. Jetzt wieder Du.
[00:36:52] Flodeo:
Und Du beginnst halt erst mal deinen Weg und hast da am Anfang erst mal nur eine Standardpistole, die aber gute Dienste leiste, muss man schon sagen. Und triffst natürlich auf die ersten Aliens und musst schauen, dass Du sie triffst. Das ist ab und zu Klar, ich mein, auch hier auf Konsole gibt's 'n Stück weit 'n, aber 'n täuscht dich halt auch nicht vor schlechter und schwammiger Steuerung. Dementsprechend schieß ich oft daneben. Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst Du, Maikie?
[00:37:31] Michael Sieg:
Ähm, wie heißt der? Nicht der Erste aufm normalen.
[00:37:37] Flodeo:
Ja, ich auch. Für den für den Stream Ja, was ich grade
[00:37:42] Michael Sieg:
übrigens seh, es gibt 4. Ich dacht dem, ich hab den irgendwie im Kopf, im Spiel gibt's nur 3.
[00:37:47] Flodeo:
Ich hab den Es gibt,
[00:37:49] Michael Sieg:
was ja irgendwie der Standard ist, also das ist ja auch sein Standardspruch. Dann und. Aber das Problem ist, und das ist auch der Punkt, warum ich zwischenzeitlich am Überlegen war, ob ich's noch mal auf leichter anfang, das Problem ist, das Spiel wird nicht schwieriger. Die Gegner werden ja einfach nur Bullet Sponges. Oder ist halt hart. Ist der einzige Unterschied. Du musst keine anderen Taktiken anwenden oder sonstiges, Du musst einfach noch schnell aufköpfe.
[00:38:26] Flodeo:
Vor allem, was ich auch 'n bisschen komisch fand, Sie haben die gleichen Gegner modelt und die einen halten Unmengen an Kugeln aus, bis sie mal umfallen,
[00:38:39] Michael Sieg:
die anderen sind nach 3 Schüssen aber weg. Ja, da musst Du aufpassen. Nee, die Unmengen aushalten meistens eine andere Farbe im Gürtel oder so. Das ist der Unterschied. Weil gefühlt hätte jedes andere Model nämlich Geld gekostet und es hatten sie einfach nicht mehr. Das Ding musste raus.
[00:38:52] Flodeo:
Oh, okay. Okay. Aber
[00:38:55] Michael Sieg:
ja, Ja, Du hast ja auch die Schweinekopf später, also diese komischen Ja. Zweibeinigen Wildschweine. Die gibt's ja in Normalklamotte, in Polizeiklamotte oben ohne. Ich glaub komplett ohne. Und das zieht sich ja über die verschiedenen Levels bis hinten raus. Und es ist ja immer nur die die Frage, A, welche Waffe haben Sie haben Sie überhaupt eine Waffe? Und b, wie viel Kugeln oder wie viele Magazine kriegst Du da rein? Und später halten die auch irgendwie 3 Besucherkrschüsse aus.
[00:39:23] Flodeo:
Ich hab da schon gemerkt, ich hab dann da zu dem Zeitpunkt, als die da auftraten, eine Shotgun. Und einige waren mit einem, ich stand direkt vor ihnen, weil die stürmen ja auf dich los, Mhm. Bevor dann die anderen kommen, die dann wiederum aber auch mal Waffen tragen. Das sind die, die dann auch Shotguns haben. Ja, genau. Und ich steh vor denen, die einen, ein Schuss mit der Shotgun, nächste Nähe, Kopf platzt, alles weg. Die anderen 3 Shotgunschüsse und die stürmen immer noch auf dich zu. Jupp.
[00:39:56] Michael Sieg:
Hä? Aber dann können wir da der große Vorteil, die Gegner KI so schunz knacken. Blöd das 'n Schritt nach rechts oder links ausreicht, damit sie vorbeilaufen.
[00:40:04] Flodeo:
Ja, das stimmt auch wieder. So, wie geht's wie geht's aber weiter? Wir werden natürlich noch in unserer Duke Hülle befindend angegriffen, weil nämlich die Aliens S-Anschein genau auf uns abgesehen haben.
[00:40:16] Michael Sieg:
Welch zu Ich mein,
[00:40:18] Flodeo:
was hat der Duke in drei-d gemacht? Der hat auch irgendwie 'n Alienschiff gesprengt?
[00:40:23] Michael Sieg:
Ich glaub, der er hat sogar das Mutterschiff hochgejagt, deswegen waren sie ja so. Ja, oder halt das Mutterschiff hochgejagt, deswegen Also das das Problem ist, das Einzige, woran sich jeder gefühlt an Juke 3 d erinnert, sind Stripies Tänzerinnen, denen Du Geld zustecken konntest, die die dann quasi 'n BH aufgemacht haben. Oktopraines und die ganzen anderen Viecher, die einfach nur möglichst stylisch zerplatzt sind und irgendwelche dummen Sprüche. Story fragt keinen, das damals gespielt hat, weil es weiß keiner mehr.
[00:40:53] Flodeo:
Ach ja, die gute alte Zeit. Genau. Dann und man beginnt halt seinen Weg. Und nachdem man halt da dann im nächsten Raum seine Pistole kriegt, muss man sich halt vor allem auch durch seine Lüftungsschächte durchbewegen, weil natürlich die Türen verriegelt sind, damit Du halt unbedingt crauchtst. Du triffst auf die ersten Aliens und schießt sie weg und nimmst doch die Alienwaffe mit. Dann hast Du 2 Waffen. Und so beginnt im Grunde eigentlich dann der Weg durch das Casino hin hindurch, vor allem, solang man sich auch noch in den ganzen Duke Höhlenbereich befinde, kommt man einmal in den Trainingsraum vom Duke.
Und die große Frage ist, hast Du alles gemacht in dem Trainingsraum?
[00:41:39] Michael Sieg:
Ich denke, Kurzhantel, Langhantel, Basketball. Was gab's noch anders?
[00:41:44] Flodeo:
Flipper?
[00:41:47] Michael Sieg:
Ich glaube ja.
[00:41:48] Flodeo:
Und der Punching Ball. Also nicht nur der Boxsack, sondern auch der auch der der Punching Ball.
[00:41:55] Michael Sieg:
Ja, juckt ich. Müsst ich haben.
[00:41:59] Flodeo:
Ja, ich hab natürlich auch alles ausprobiert, vor allem halt hier ordentlich am Drücken gewesen. Vor allem, ich hab halt am Anfang einfach angefangen mit dem Drücken und krieg erst mal den Satz, so gern, das ist ja, fehlt so leicht. Also musst Du halt erst mal durch den ganzen Raum laufen und die ganzen Gewichtsscheiben holen, das richtige Gewicht für den Duke aufzulegen
[00:42:20] Michael Sieg:
und dann im Spiegel Ja, gut, das das richtige, ganz kurz, das richtige Gewicht für den Duke ist ja auch nur eine Art von Gewicht, nämlich das Maximalgewicht. Was anderes würde auch das Ego nicht geben.
[00:42:34] Flodeo:
Und ja, und dann dann kämst Du dich halt erst mal durch die durch die Zughöhle und lernst auch so die ersten paar Items kennen, die man dann so für Buffs nutzen kann. Wir haben einmal Bier, was dir Schadensschutz gibt und dich weniger verwundbar mach. Und was haben wir noch? Verdammt, jetzt hab ich's vergessen.
[00:43:06] Michael Sieg:
Boah, das ist eine sehr gute Frage, aber tendenziell ist es aber auch an der Stelle völlig egal, weil Du ja nach wie vor das Problem hast. Es ist egal, welches Item Du kriegen könntest und ob es dir Schadensschutz gibt oder sonst irgendwas. Es gibt in diesem Spiel keinen Anspruch auf irgendwie Skill. Also Du brauchst keinen Schadensschutz. Der Schadensschutz bewirkt, dass Du noch stupider in die Gegnerhorden reindrängen kannst. Der Schadensschutz bewirkt, dass Du noch weniger aufpasst, wo Du reinrennst. Und der Schadensschutz in Verbindung mit den Steroiden oder was das sind, Führt ja einfach dazu, dass Du frontal reinrennst, weil jetzt jetzt brauchst Du nicht mal mehr Waffen, sondern Du kannst die Viecher einfach per Schlag platzen lassen.
Das ist ja so ungefähr die Quintessenz von Duke Nukum ist ja maximale Gewalt, maximal dumm, maximal reinrennen, maximal draufhauen. Das ist eigentlich so, wie Duke Gnukom funktioniert seit 3 d. Die ersten 2 waren noch tendenziell schwierig oder anspruchsvoll.
[00:44:11] Flodeo:
Ja, so ziemlich. Das das fasst's eigentlich eigentlich ganz gut zusammen.
[00:44:17] Michael Sieg:
Ja, und was lernen wir daraus? Duke Nukirm ist einfach 'n super-, super-, super-, superchillig geiles Spiel. Ich liebe es. Und wenn wir im Trainingsraum fertig sind, geht's als nächstes Jahr durch einen, ich glaube, Lüftungsschacht. Ja. Und zur Kanone. Also Kanone beziehungsweise Warte, wie heißt das Ding? Genau, am Ende des Tages heißt das Level ja dann Mothership Battle, was bedeutet, Du musst das Alien Mutterschiff angreifen. Und wie tust das? Du hast eine Kanone, die irgendwie, womit kannst Du die vergleichen? Ist gefühlt son bisschen das, was bei Independence Day unten am Schiff dranhängt, ist das, was Duke hier in seinem Turm hat.
[00:44:58] Flodeo:
Eine riesengroße Ja. Gettingg oder Flak oder Das ist das Nymischen aus beidem. Also dieses Level, das war so schwer
[00:45:05] Michael Sieg:
so schwer war dieses Level. Das war Na ja, das Freiräumen am Anfang. Nee, das Freiräumen am Anfang, wenn Du den Strom noch herstellen musst und so weiter, war nervig. Und da kämpfst Du dich halt wieder durch 'n paar Aliens durch, dann springst Du in Lüftungsschacht, dann rennst Du irgendwie zur Seite. Genau. Ja, das ist im Endeffekt die auch mit dir rumherstellen. Also Ja, es ist halt im Endeffekt Fetch Quest, das Game. Du musst halt Das war wahr. Durch irgendwelche Bereiche oder durch irgendwelche Schächte durchrennen und musst Energiekapseln finden, die Du der Reihe nach der Reihe nach in ein quasi in eine Rohrpost reinstopft, bis er voll ist. Und dann sagst irgendwann, hey, guck mal, jetzt hab ich Strom.
Dann entriegelst deine Kanone. Du kannst rüber laufen, prügelst dann noch mal 2 Aliens weg, weil der gute Spieler hebt sich bisher noch 'n paar Steroide auf. Und dann setzt Du dich in deine Kanone. Und dann kommt das, was auf der Playstation den Ladescreen kaschiert hat, was auf Computer jeder liebt, nämlich eine, ich glaub, eine minutenlange oder eine minutelange Fahrt, während Du in deiner Kanone sitzt durch den Turm nach oben, damit Du oben dann rausguckst. AKA die PS 3 musst Du wahrscheinlich in der Zeit nachladen.
[00:46:13] Flodeo:
Nee, das ging tatsächlich.
[00:46:16] Michael Sieg:
Echt? Ja, ja, das ging Cool, dann hat's gar keine Daseinsberechtigung mehr. Also
[00:46:21] Flodeo:
diese Da muss ich jetzt wiederum sagen, ich mag solche Sequenzen oftmals lieber als reine Ladebildschirme. Vor allem die Ladezeiten sind halt, die Fahrt war 'n bisschen länger als eine Minute auf der PS3, das möcht ich mal kurz anmerken, weil die Ladezeiten sind echt eine Frechheit, so wie das Spiel auch ausschaut. Und es war, was mich am meisten dann schon abgefuckt hat, war das Holen dieser dritten Batterie.
[00:47:00] Michael Sieg:
Boah, stimmt. Ich hab noch irgendwie im Hinterkopf das eine, von denen ewig gedauert hat. Wo waren die noch mal? Das war dieses ferngesteuerte Auto in dem Raumleben. Nein, ja, aber da komm, das ist geil.
[00:47:11] Flodeo:
Das ist allerdings sone Auflocker. Ja, spielt es mal, spielt es mal mit dieser scheiß unpräzisen Kacksteuerung. Ich bin echt, ich hab's schneller geschafft als damals. Da bin ich mir relativ sicher, weil ich, glaube ich, allein durch dadurch, dass ich 'n bisschen älter bin mittlerweile, es besser schaffe, mich auch an so Kacksteuerungen zu gewöhnen, dass ich damit besser klarkomme. Aber es ist halt es ist halt trotzdem, dieser Abfahrt, diese Steuerung, die ist halt zum Teil so ein Mist. Und dann stehst, hast Du noch nicht mehr irgendwie dieses Ding, dass Du dieses ferngesteuerte Auto irgendwie aus der aus der Fred Purson siehst. Nein, Du stehst an diesem Fenster und hast nur diese feste Ansicht, wo Du das Auto steuern musst. Und das ist schon, dann musst Du ja einmal hochfahren, dann musst Du aber erst mal diesen einen Teil da kaputt fahren, damit Du diese Rampe kriegst, dann wieder runterzufallen, damit Du hoch wieder hochfahren musst, damit Du dann die andere Rampe hochkommst, damit Du einmal rund rum kommst auf die Seite, wo diese Kackenbatterie liegt, damit Du sie von dort erst mal runterschieben kannst auf dem Boden, damit Du mitm Auto auch wieder runter hüpfen kannst, dann mit dem Auto diese Kackbatterie durch diesen einen scheiß Lüftungstürschlitz durchzuschlitz durchzuschieben.
[00:48:30] Michael Sieg:
Also ich muss sagen, mit mit WASD wollen die echt entspannt?
[00:48:35] Flodeo:
Boah, nein, mich hat mich hatte schon mich hat, das hat mich schon wieder hart genervt. Das war auch dann Ich mein, später kommen wir dann gleich noch dazu, wenn man selber auch noch mal in so einem Auto sitzt. Diese diese Steuerung des ist, die hat mir tatsächlich, glaub ich, da den ersten Entweder war's da der erste Bildschirmdruck kommt drauf an, wann wir wo wir zum ersten Mal durch Nein, ich musste erst durch die Minen durch. Mine? Die haben mir meinen ersten Bildschirm Ach ja, okay. Mit dieser tollen Steuerung kommen wir dann gleich noch dazu.
Wie toll diese Steuerung doch ist.
[00:49:12] Michael Sieg:
Und Die die Steuerung ist super, die ist total entspannt. Ich weiß gar nicht, was Du
[00:49:18] Flodeo:
machst. Es ist Und dann hast Du endlich diese dritte Batterie? Und dann kommst Du weiter. Klar, ich mein das mit dem Mutterschiff nicht mal Es ist nicht wirklich herausfordernd, weil das 1, das Mutterschiff selber trifft dich nicht, wenn's schießt. Und das Einzige, was Du machen musst, ist, erst schießt Du die ganzen Jäger ab, dann kannst Du auf das Schiff auf das große Schiff schießen. Und während Du auf das große Schiff schießt, kommen immer wieder mal so Kamikazebomber runtergeflogen von den Aliens. Dann schießt Du die schnell weg und schießt wieder da drauf. Und es ist noch nicht mal in irgendeiner Form, dass es heißt, okay, jetzt komm mal 3 Kamikaze Bomber runter und Du musst halt wirklich sofort exakt nacheinander treffen, damit Du die wegkriegst, eine kleine Herausforderung zu schaffen. Nein, es ist immer, Du schießt auf dieses Mutterschiff.
Ein Bomber kommt, okay, Du schießt den, schießt den Kamikaze Bomber weg auf das Mutterschiff. Oder kommt ein Kamikazebomber und wieder Mutterschiff. Ja. Und das Einzige, worauf man achten muss, ist, dass dein Geschütz nicht überhitzt. Und das ist keine Herausforderung, wenn Du nach dem Kamikazebomber kurz innehälst, bevor Du wieder aufs Mutterschiff schießt.
[00:50:29] Michael Sieg:
Ja, was Du daran aber merkst, ist, von wann das Spiel eigentlich ist, weil das war son Spielprinzip. Das war so die Kategorie Du glucum 3 d, Return to Castle Wolfenstein et cetera. Damals hattest Du son Spielprinzip und da hast Du genaues Problem, weil das ist so das Prinzip, 97, 98. Von mir aus 99 hat das easy funktioniert. Er war voll geil durchgegangen. Aber halt nicht in 2010 an. Ist son bisschen schwierig. Das ist ja fast so, als würdest Du 2025 'n hohen Skyrim spielen. Auch, blöd.
[00:51:00] Flodeo:
Ey. Ich hab jetzt erst wieder angefangen, Skyrim zu spielen.
[00:51:05] Michael Sieg:
Ja, Skyrim, ich kann erfolgreich, ich kann sagen, dass ich Skyrim erfolgreich gespielt hab bis zur zweiten Stadt. Ich bin noch nie weitergekommen, ich hab's immer vorher deinstalliert. Ist für mich die Kategorie, ich installiere es, ich morde es zu Tode. Ich freu mich, wie geil es aussieht und ich ich schmeiß es ohne Platte. Also die erste Frage ist, was ist für dich die zweite Stadt? White Run, glaub ich. Am Anfang hast Du das Dorf und danach das Café, wo Du da nach hinkommst.
[00:51:31] Flodeo:
Ah, Du hast nie Und ich mein dem Dorf nicht, dass man der Drache auftaucht. Ich mein, ja, die Hauptstory von Skyrim, die sticht jetzt nicht unbedingt heraus und ich spiel sie meistens nie und Du kannst sogar mit 'nem ganz einfachen Trick ganz viele entspannte Spielstunden ohne Drachenangriffe haben.
[00:51:47] Michael Sieg:
Ja, indem Du einfach nie die Hauptquest triggerst, oder?
[00:51:51] Flodeo:
Genau, Du darfst halt nie die Quest mit dem Wachturm in Weißlauf machen.
[00:51:57] Michael Sieg:
Ja, es ist Nee, für mich für mich ist einfach das Problem und das ist, glaub ich, der Grund, warum mir Yugnukum besser gefällt als Skyrim, es geht mir nicht mit irgendwelchen zöldoatralischen Müll aufn Sack. Ist 'n relativ simples Spiel. Du Ego Aliens töten. Zwischendrin noch 'n paar Frauen. Ende der Ansprüche. Mehr hat's nicht. Und paar dumme Sprüche, die halt so echt hart an die Achtzigerjahre erinnern.
[00:52:22] Flodeo:
Ja, aber Und ich brauchen wir doch mal weiter. Ich wollt grad sagen,
[00:52:26] Michael Sieg:
auf der einen Seite, wir haben jetzt das Alien Mutterschiff besiegt. Also sprich, wir haben die Welt gerettet, rein theoretisch. Und das Nächste, womit's hier weitergeht, ist, der Duke darf sich gleich im nächsten Level durch Laserfallen durchkämpfen, AKA dein erster Tod, Spoiler, meiner auch. Und danach werden wir klein und danach fahren wir mit 'nem total geil Steuerbahn Auto durch die Gegend. Ja. Jetzt kommt das große Aber. So. Und jetzt kommt noch der große Cliffhanger. Wir haben nämlich die Stunde voll. Ach so. Ich würde sagen, ja, ich würde sagen, wir machen das zweite Level in 'ner zweiten Folge, damit wir hier 'n bisschen Spannung haben. Aber bevor wir hier den großen Cut machen oder 'n großen Cliffhanger machen, sag doch mal so in ganz kurzem Abriss, wie sehr hast Du die Sequenzen genossen, jetzt mal verglichen mit sonem, ich weiß nicht, oder 'ner Zahnwurzelbehandlung oder irgendwie so was?
[00:53:37] Flodeo:
Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen den Fahrsequenzen da hab und 1 Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung, nehm ich die Zahnwurzelbehandlung ohne Betäubung.
[00:53:52] Michael Sieg:
Gut. Das das ist doch mal 'n schöner Satz zum Abschluss und 'n schöner Satz, der sehr, sehr viel Vorfreude auf das Leiden in 'ner im nächsten Level mit sich bringt. Und das Schöne da dran ist, wir haben ja jetzt die Fahrsequenzen dann, danach hatten wir im Stream gestoppt. Da müssen wir jetzt weiterspielen
[00:54:13] Flodeo:
und ich kann dir aus Erfahrung sagen Fahrsequenzen nach den Fahrsequenzen gibt's noch einiges. Ich ich hab ja das ganze Casino durch.
[00:54:19] Michael Sieg:
Ja, ja klar. Nee, das Casino, der Rest vom Casino auch und die meiste Zeit bist Du ja klein, zumindest gefühlt die meiste Zeit. Also Du fährst ja einmal klein durch und danach rennst Du groß oder zurück. Aber nee, das Kleine da dran ist, das, was wir bisher haben, ist ja noch der qualitativ hochwertigste Teil vom Spiel. Das Ding ist ja fronloadd as fuck. Das wird ja nachher erst richtig schlecht. Also von daher ist die Fahrsequenz, insbesondere was auch die Steuerung angeht und was das komplette Leveldesign angeht, ist ja noch hier Pluspunkt.
Ich weiß nicht, wie weit Du's noch im im Hinterkopf hast, Du dir in Erinnerung hast, Aber das wird doch richtig mies. Ja, ich hab nur Und ich sag's nur Küchenlevel im Kopf, auf das ich mich gar nicht freu. Das Küchen das Küchenlevel geht auch noch. Aber erinnerst Du dich noch an dieses in dem Stadion? Mit ganz, ganz vielen Brüsten und wo Du quasi, hinzukommen, durch in Anführungszeichen 'n Geburtskanal kriechen musst?
[00:55:18] Flodeo:
Freu dich darauf. Nein. Kann sein, dass ich's da schon gar nicht mehr gespielt hatte.
[00:55:24] Michael Sieg:
Also das wird, ich glaub, ab Level 4 oder so was fängt's dann an, richtig absurd zu werden. Okay, ja, Aber wir haben jetzt Level 2 und haben jetzt 2 Stunden gespielt. Insgesamt geht's, glaub ich, laut neuneinhalb Stunden. Heißt, es wird auf jeden Fall noch 3 Streams Minimum geben. Und ich vermute, nachdem's 9 Level sind, wahrscheinlich wird's am Ende des Tages bei irgendwie 8, 9 Podcastfolgen rauskommen. Aber ich freu mich drauf und ich freu mich drauf, dich weiterhin leiden zu hören.
[00:55:52] Flodeo:
Oh Gott. Ja, jetzt jetzt beende mal, dass wir die zweite Folge aufnehmen können, weil ich hab noch so viel zu erzählen, das muss jetzt raus.
[00:55:59] Michael Sieg:
Okay. Meine Lieben, in diesem Sinne, Folge 1 für heute durch. Freut euch aufn Cliffhanger, seid bei der nächsten Folge dabei. Gebt wie immer den Podcast die verdiente 5 Sterne Bewertung, insbesondere als kleine, nennen wir's mal Gegenleistung für das Leid, das wir uns grade antun und dass wir an den Tag liegen.
[00:56:17] Flodeo:
Wir machen das nur, damit ihr es nicht tun müsst und zumindest son bisschen Videospielgeschichte mitkriegt.
[00:56:23] Michael Sieg:
Genau. Wir machen das also quasi nur für eure Bildung und damit ihr nicht leiden müsst, wie wir's dafür tun. Hinterlasst uns 'n netten Kommentar, sagt uns, welches Spiel wir uns als Nächstes antun sollen. Ich hab da son paar Ideen, die Flo antun könnte, mal mehr, mal weniger schlimm. Aber die Folgen und die Reihenmütze wird's definitiv öfter geben. In diesem Sinne, bis zum nächsten Mal. Haut's da rein. Ich wünsch euch was.